Mein Angebot

Beim Arbeiten mit Firmen bzw. Organisationen kommt es vor, dass eine bestimmte Leistung (z. B. eine Mediation) angefragt wird. Bei der Analyse mit der Personalabteilung oder der Führungskraft stellt sich dann eventuell heraus, dass statt der angefragten Unterstützung oder zumindest vor deren Beginn eine andere Form der Bearbeitung des Problempunkts sinnvoll ist.

Deshalb biete ich neben meinem Schwerpunkt Mediation auch andere Unterstützungsleistungen für Teams und für Führungskräfte an, zum Beispiel Coaching, Supervision oder Beratung.

Mediation - eine Methode zur Anwendung in Unternehmen, Organisationen und Behörden, aber auch in Familien

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Mediationen. Ich sehe dies als die effizienteste Art der Konfliktbearbeitung an, vor allem Dingen bei Teamkonflikten und bei Konflikten von Paaren.

Eine erfolgreiche Mediation führt oft dazu, dass zumindest eine Zusammenarbeit weiter möglich ist, Vereinbarungen getroffen werden können und eine sachliche Kommunikation erreicht werden kann.

 

Im Idealfall können die Ursachen des Konflikts gemeinsam erarbeitet und die daraus resultierenden Störungen im Umgang miteinander ausgeräumt werden.  Damit ist dann eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb von Teams, zwischen Teams und ihren Vorgesetzten bzw. zwischen verschiedenen Teams innerhalb einer großen Organisation erreicht werden.

 

Ein anderes Ziel kann es sein, zumindest die Arbeitsfähigkeit und eine professionelle Zusammenarbeit wiederherzustellen. Bei Paaren, die sich trennen, kann ein Ziel sein, ohne Konflikte Vereinbarungen treffen zu können und einen fairen Umgang miteinander zu erreichen.

 

Unterstützung für Führungskräfte und Teams in Organisationen: Beratung, Coaching oder Supervision

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Managementfunktionen unterstütze ich auch Führungskräfte in schwierigen Situationen. Oft ist eine solche Unterstützung auch im Vorfeld von Mediationen sinnvoll, denn nur wenn die Führungskraft "mit sich selbst im Reinen ist", kann eine Mediation, bei der die Führungskraft möglichst immer einzubeziehen ist, sinnvoll ablaufen. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die verschiedenen Aspekte von Führung, d.h. auf die Frage ob formale und soziale Kompetenzen bei der Führungskraft ausgewogen vorhanden sind.

 

(Große) Firmen sind derzeit stark gefordert, sich permanent an neue Markterfordernisse anzupassen. Das führt in vielen Firmen zu häufigen Umorganisationen, bei denen sowohl Führungskräfte wie Mitarbeiter umfassend betreut werden sollten. Dieses Changemanagement findet jedoch nicht immer in der notwendigen Form statt. Auch hier kann ich aufgrund meiner sowohl aktiv als auch passiv gemachten Erfahrungen erfolgreich Unterstützung geben.

 

In den Fällen, in denen ein aktives Changemanagement nur unzureichend oder unvollständig stattgefunden hat, ist es häufig nötig, danach eine Teamentwicklung in der neuen Struktur und in der neuen Organisation durchzuführen. Aus Gründen der Neutralität und der Unabhängigkeit von internen Strukturen wird dabei oft auf Unterstüzung eines externen Beraters gesetzt.